Vielleicht war es ein rabenschwarzer Tag, als die heutige Ausgabe entstand, und so mag dann auch der folgende Satz im Titelseiten-Kommentar entstanden sein: „Wer die rabenschwarzen Nachrichten der letzten Monate verfolgt hat …“ Aber vielleicht folgen dann ja die weißen Nachrichten? Zumindest gute, allerdings geht das auch schief: „… Bochum erfährt diese Anerkennung sich nicht allein aus Mitleid, sondern weil es … verkehrlich bestens angebunden ist …“
Im Kommentar auf der Seite 2 „kämen die Auswirkungen eines Kollapses den Erschütterungen eines schweren Erdbebens gleich.“ Irgendwie logisch, oder?
Und im Kommentar darunter hat Frau Merkel „für die Christdemokraten die Hauptverantwortung für das latent spaltpilzbefallene Thema Integration/Einbürgerung reklamiert.“ Als Spaltpilz bezeichnet man Personen, Ideen oder Konzepte, die eine Gruppe spalten können. Wie ein Thema von einem Spaltpilz befallen wird, und dann auch noch latent, also schlummernd, unerkannt, unterschwellig oder verborgen, werden wir heute nicht mehr klären können.
Und so ist es, glaube ich, verkehrlich … äh … verzeihlich, wenn wir für heute erst einmal Schluss machen.