WAZblog

24. February 2013

Enger an die Kette legen

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 17:33

“NRW will seinen Verfassungsschutz neu ausrichten und dabei die V-Leute enger an die Kette legen” (Mittwoch, 20.2.2013, Politik). Aha. Tja, wenn gerade kein Gürtel da ist, den man enger schnallen kann, warum dann nicht die Kette nehmen?

17. February 2013

Email-Konten

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 16:16

“Nach vermehrten Hackerangriffen auf Universitäts-Email-Konten sollen rund 45000 Studierende und Mitarbeiter an der Ruhr-Uni Bochum ihr Passwort ändern” (Mittwoch, 13.2.2013, “Rhein-Ruhr”, Meldung “Hackerangriffe …”). Wieder einmal haben wir es mit einem glänzenden Überzug zu tun anstatt mit elektronischen Briefen …

10. February 2013

Ein Klotz, der auf die Füße fällt

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 18:53

“Schavan selbst konnte damals noch nicht ahnen, dass ihr der Satz einmal wie ein Klotz auf die eigenen Füße fällt” (Mittwoch, 6. Februar 2013, Tagesthema). Zumal ein Klotz normalerweise am Bein hängt, während der Stein, den man erhoben hat … Aber lassen wir ruhig den Satz mal ein Klotz auf den Füßen sein.

3. February 2013

In der Schublade verstauben

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 14:12

Warum tut man etwas in die Schublade? U.a. um es vor Schmutz und Staub zu schützen. Insofern scheint hier mal wieder etwas durcheinander gepurzelt zu sein: “… andere wollen seine scharfsinnigen Texte nicht in der Schublade verstauben sehen” (Donnerstag, 31. Januar 2013, Politik). Schließlich kann man ja durchaus etwas oder jemanden in eine bestimmte Schublade stecken, wenn man ihn z.B. abqualifiziert. Oder Dinge können Staub ansetzen.

Powered by WordPress