Es soll vorkommen, dass etwas angekratzt ist. Zum Beispiel das Image der Banken. Auch ein Mythos kann angekratzt sein oder das Vertrauen. Aber wer kratzt da? Eigentlich niemand, und das ist auch gut so. Außerdem kann nicht alles und jedes angekratzt sein. Das hindert unseren heutigen Titel-Kommentator jedoch nicht daran zu konstatieren, dass „die Liberalen kaum an den Arbeitnehmerrechten kratzen können.“
Noch dicker kommt es allerdings auf der nächsten Seite, im Leitartikel: „… die entrechteten Tibeter und Uiguren werden unter einen gigantischen Teppich gekehrt.“
In einem weiteren Leitartikel kann der Chefredakteur heute Chefredakteur. Und weil diese Art von Neudeutsch so schön ist, muss er’s auch gleich viermal können, zu Beginn eines jeden Absatzes:
„Sigmar Gabriel kann Macht.“ Schlimm, schlimm. „Gabriel kann Volk.“ Noch schlimmer! „Gabriel kann Team.“ Jetzt heben wir gleich ab. Und am Schluss: „Gabriel kann SPD.“ Heilige deutsche Sprache! Womit hast du das verdient! Und ich kann … nicht mehr!