WAZblog

31. August 2014

Swinging Guns

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 09:31

“Mit schwingenden Kalaschnikows tanzten Bewaffnete auf den Flügeln von Passagiermaschinen herum.” (Montag, 25. August, Politik). Wie kriegt man Gewehre ins Schwingen? Oder war vielleicht gemeint, dass die Bewaffneten die Gewehre schwangen?

24. August 2014

Mädchen flechtet Armband

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 11:47

“Ein Mädchen spannt Look-Bänder auf einen Webrahmen und flechtet so ein Armband” (Mittwoch, 20. August 2014, Bildunterschrift ausgerechnet auf der Kinderseite).

17. August 2014

Autofahrerin mit Betonklotz

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 10:30

“Autofahrerin kracht Betonklotz durchs Fenster” (Mittwoch, 13. August 2014, Headline Rhein-Ruhr). Warum macht die das?

10. August 2014

Luftschläge fahren

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 09:11

“Obama hat sich die Anweisung, Care-Pakete abwerfen zu lassen und unter eng eingegrenzten Voraussetzungen chirurgische Luftschläge gegen die Terroristen zu fahren, nicht leicht gemacht” (Samstag, 9. August 2014, Tagesthema). Was für ein Satz! Mal nach und nach: Er hat sich eine Anweisung nicht leicht gemacht. Andere machen sich Entscheidungen nicht leicht. Und zwar erstens die, Care-Pakete abwerfen zu lassen. Sowie zweitens die, Luftschläge zu “fahren”, hm, chirurgische natürlich, allerdings nur unter “eng eingegrenzten Voraussetzungen”. Merkt der Autor eigentlich selbst nicht mehr, was er da faselt?
Vermutlich nicht, denn “das grüne Licht … ist eine Zäsur” (ebd.).

3. August 2014

Wiederholung ist die Mutter des Qualitätsjournalismus

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 14:29

Dass Wiederholung Mutter der Werbung ist, ist allgemein bekannt. Nun bieten das auch die Qualitätsmedien: “Wiesbaden. Sinkende Energiepreise haben die Inflation in Deutschland im Juli auf den niedrigsten Stand seit mehr als vier Jahren gedrückt. Die jährliche Teuerungsrate lag bei 0,8 Prozent, wie das statistische Bundesamt am Mittwoch nach vorläufigen Zahlen in Wiesbaden mitteilte” (Donnerstag, 31. Juli 2014, Wirtschaft. Meldung in der linken Spalte unter der Headline “Billige Energie drückt Inflation auf 0,8 Prozent).
Auf derselben Seite, nur in der rechten Spalte, unter der Headline “Inflationsrate auf neuem Tief”, steht dann: “”Wiesbaden. Sinkende Energiepreise haben die Inflation in Deutschland im Juli auf den niedrigsten Stand seit mehr als vier Jahren gedrückt. Die jährliche Teuerungsrate lag bei 0,8 Prozent, wie das statistische Bundesamt am Mittwoch nach vorläufigen Zahlen in Wiesbaden mitteilte.” Wer findet den Unterschied?

Powered by WordPress