WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

14. Juli 2009

Wie wäre es denn mal mit dem Konjunktiv?

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 19:31

Eigentlich gar nicht so schwer. So steht heute auf der Titelseite: „Unternehmen könnten durch eine Nennung einen unverhältnismäßig großen wirtschaftlichen Schaden erleiden oder ‚Betriebsgeheimnisse‘ veröffentlicht werden.“ Nur der Satzbau geht hier daneben: Denn das Subjekt des Satzes ist „Unternehmen“. Und so könnten die Unternehmen – gemäß dieser Formulierung – Betriebsgeheimnisse veröffentlicht werden. Und das ist natürlich ziemlicher Humbug.

So richtig schief geht’s mit dem Konjunktiv dann allerdings auf der Seite „Hören und Sehen“: „Was wäre, wenn die weltweite Energieversorgung nach einem Terroranschlag auf die wichtigsten Öl-Raffinerien zusammenbräche, wenn in Deutschland die Rechten erstarken und die Linken sich abspalten, wenn Bürgerkrieg droht?
Und dabei hatte es noch so gut angefangen! Hier hätte man nur weitermachen müssen: Wenn die Energieversorgung zusammenbräche, wenn die Rechten erstarkten, die Linken sich abspalteten und wenn Bürgerkrieg drohte.
Ja, so einfach wäre es gewesen. Wäre! Im Konjunktiv.

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress