WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

20. Juli 2009

Unerwarteter Abgang droht zu erschüttern

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 19:45

Ist das nicht schön? Heute haben wir alle einen Abgang! Und zwar schon auf der Titelseite: „Bei Arcandor traf sich nach dem unerwarteten Abgang des Sanierers Horst Piepenburg der Gläubigerausschuss, hieß es im Konzernumfeld.“

Nun, wir wollen nicht weiter auf die Gründe des vorzeitigen Abgangs eingehen und uns lieber mit der nächsten Idiotie beschäftigen. Die folgt bereits nach dem Umblättern, denn: „das gesamte Gesellschaftssystem droht zu erschüttern …“ So zumindest werden dort die 7 Mitgliedsstädte der „Arbeitsgemeinschaft Bergisch Land“ zitiert. Es wird allerdings nicht geklärt, wen das Gesellschaftssystem erschüttern wird. War vielleicht gemeint, das das Gesellschaftssystem selbst erschüttert werden könnte? Dafür gibt es im Deutschen eine eigene Form: Das Passiv. Und wenn es angebracht ist, sollte man sie auch benutzen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Darum gibt es wohl auch „für den aktuellen und parteiübergreifenden Alarmismus gibt es tatsächlich reichlich Anlass“. Das finde ich auch, selbst wenn mir diese Wort neu ist.
Auf jeden Fall ist mein Sprachgefühl hochgradig alarmiert, wenn ich am Ende des Artikels lesen muss: „Schließlich sei die ‚Explosion der sozialen Kosten eindeutige das gravierendste Problem‘ – etwa der Anstieg der Hartz-IV-Kosten, auf die allein die Kommunen sitzen bleiben …“
Denn dann bleibe ich auf die ganzen Fehler sitzen und drohe total zu erschüttern.

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress