WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

5. Oktober 2009

Sprechen Indizien für oder gegen den Verdächtigen?

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 20:02

Gute Frage, nicht wahr? Ist aber auch wirklich nicht einfach. Zumindest bei folgender Formulierung auf der heutigen Titelseite: „Der Junge bestreitet die Tat. Indizien sprechen aber gegen den Verdächtigen …“ Wenn sie aber gegen den Verdächtigen sprechen, war er es dann doch eher nicht? Denn ansonsten hätten sie ja dafür sprechen müssen, dass er es war. Also für ihn. Also: Wenn alles gegen ihn spricht, dann sprechen die Indizien für ihn.

Aber nehmen wir doch der Einfachheit halber mal ein par ganz normale Rechtschreib- oder Zeichenfehler. Wie den hier im Lokalteil: „Als sie zur Haustür ging (Komma fehlt!) um die Zeitung zu holen …“

Oder den hier von der Seite „Hören und Sehen“, wo man die Christine Neubauer Folgendes sagen lässt: „Ich verzeichte auf Süßigkeiten und Alkohol.“

Und zum Schluss haben wir noch etwas auf der Politik-Seite, auf das ich hier auf keinen Fall verzeichten möchte: „17 Monate nach ihrer ursprünglichen Blockade … ist damit die größte Hürde für eine umfassende EU-Reform gefallen.“ Das bezweifle ich, weil Hürden zum Überspringen da sind (und wenn sie fallen, werden sie beim Überspringen gerissen). Selbst ein Hindernis kann nicht fallen, es wird beseitigt.

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress