WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

31. Januar 2009

Mein Name ist Hase

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 22:46

… und ich weiß von nix! Jedenfalls nix von Grammatik. Anders wäre die folgende Headline auf der Rhein-Ruhr-Seite nicht zu erklären: „Karambolage wegen Hase“. Nun muss man in dem Fall glücklicherweise nicht streiten, ob nach „wegen“ der Genitiv oder der Dativ steht, zumal es in beiden Fällen „Karambolage wegen Hasen“ heißen müsste, aber eines ist klar: Der Nominativ ist in jedem Falle falsch!
Der Artikel hat zwar nur etwa 30 Zeilen, trotzdem gelingt es, auch da noch einen Fehler einzubauen: „Zum Glück verlies er das Fahrzeug sogleich …“ Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass er das Fahrzeug nicht verlesen, sondern verlassen hat.
Und auf solche Dinge sollten man doch hin und wieder achten – schon wegen die Leser.

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress