WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

9. Dezember 2012

Kurze Zügel hinter der Fichte

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 16:02

Fette Headline auf der Politik-Seite: „Ministerin nimmt Unis an die kurzen Zügel“ (Montag, 3.12.12). Warum soll man sie auch an die kurze Leine legen, wenn’s der Zügel auch tut? Sonst müsste man vielleicht noch die Leine schleifen lassen. In diesem Sinne: „Zieh Zügel!“

*

Bald ist es wohl nicht mehr aufzuhalten, das neue Sprachbild: „Die Partei des Wahl-Verlierers Mitt Romney fühlt sich von Obama hinter die Fichte geführt“. (Montag, 3.12.12, Politik-Seite II). Da kann man mal wieder sehen, wohin das führt, wenn alle nachplappern, was irgendwer aus Sprachdummheit vorgeschwätzt hat: Das Licht hat ausgedient, jetzt ist’s die Fichte. Und demnächst die Tanne? Da werden wir doch hinter die Pfanne geführt!

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress