WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

3. Juli 2009

Gezielt

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 20:21

… und doch ganz schön daneben sind die heutigen Formulierungen in der WAZ. Es beginnt mit dem Seite-2-Kommentar: „Gezielter Terror“, lautet die Überschrift. Da wüsste man gern, was ungezielter Terror ist.
Und im Text heißt es dann: „Islamistische Terroristen verfolgen die politischen Debatten in Deutschland und versuchen gezielt, die Bevölkerung zu verunsichern.“ Auch das ist ungezielt schwer vorstellbar: Wir versuchen völlig ungezielt, unsere Leser mit unreflektiertem Gewäsch abzuspeisen.

Ich fand ja schon immer diese Apothekenwerbung total idiotisch, die uns auffordert, „gezielt“ nach der „Apotheken-Umschau“ zu fragen. Der Artikel nebenan kann das noch toppen: „Um die gezielte Vermeidung des Wortes „Krieg” kreisen inzwischen auch Diskussionen über die mangelhafte Ausstattung der deutschen Soldaten.“ Jetzt kann man nicht nur gezielt fragen, sondern auch noch gezielt vermeiden. Und die Diskussion kreist drum herum.

Da müssen wir sofort ungezielt vermeiden, auf eine fast ebenso daneben liegende Formulierung der Rhein-Ruhr-Seite hinzuweisen: „Die Japaner beschwerten sich bei der Polizei, die daraufhin den Laden ohne großes Federlesen dicht machte.“ Tja, knapp vorbei ist auch daneben! Denn die Redensart lautet, etwas ohne viel Federlesens zu tun. Also retten wir mal des Genitivs, wo dem Dativ oder den Akkusativ nicht angewendet werden kann. Aber bitte gezielt!

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress