WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

15. Juli 2009

Frischgebackene Frau manipuliert den Geldautomat

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 20:59

Wenn jemand „frischgebacken“ ist, dann ist er neu in einer bestimmten Funktion oder Rolle. So kennen wir den frischgebackenen Vorsitzenden, die frischgebackenen Weltmeister oder die frischgebackene Ehefrau. Nur das hier, auf der heutigen Gesellschafts-Seite, ist ein bisschen ungewohnt: „Ein 23-jähriger Türke hat seine frischgebackene Frau einen Tag vor der geplanten Hochzeitsfeier beim Firsör sitzen gelassen.“ Wie kann man frischgebackene Frau werden? Am wahrscheinlichsten durch eine Geschlechtsumwandlung.

Für die totalen Ohrenschmerzen sorgt aber heute eine Headline auf der Rhein-Ruhr-Seite: „Betrüger manipulieren Geldautomat“. Dabei wissen sie’s doch besser! Im Artikel selbst steht, dass die Betrüger „mit Hilfe eines manipulieren Geldautomaten“ das Geld erbeutet haben. Und ein paar Zeilen weiter steht, dass die Täter „ein Aufsatzgerät an einem Automaten“ angebracht hatten. Müssen wir’s noch mal üben? Der Automat, des Automaten, dem Automaten, den Automaten! Und um welchen Fall handelte es sich? Richtig! Um der Akkusativ! Und darum auch um der Automat. (Aaaahhhrrgg!)

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress