WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

16. April 2009

Faktenhudelei

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 20:43

„Nur net hudeln“, sagt der Österreicher, wenn es ihm zu schnell geht. Doch was ist gemeint, wenn im Titelseiten-Kommentar das Folgende zu lesen ist: „Mehr Wissen ist nötig, und zwar nicht wegen bloßer Faktenhudelei“? Das Wort gibt es nicht. Wenn schon, dann ist vielleicht Faktenhuberei gemeint. Zwar gibt es beides nicht im Duden. Gleichwohl hat man von Letzterem schon mal gehört. Zumindest vom Faktenhuber. Das ist jemand, der reines Faktenwissen besitzt, aber keine Zusammenhänge her- oder tiefergehende Betrachtungen anstellen kann.
Aber den Faktenhudeler kennt man nicht und genauso wenig die Faktenhudelei. Lobhudelei, die kennt man schon. Das Wort bezeichnet übertriebenes und geheucheltes Lob. Und so hat man bei der WAZ vielleicht gemeint, man kann die Hudelei immer dann anhängen, wenn etwas übertrieben ist. Demzufolge haben wir es dann bald mit „Gesetzeshudelei“, „Steuerhudelei“, „Datenhudelei“ und „Krisenhudelei“ zu tun. Und mit ein bisschen Glück landet die eine oder andere Hudelei vielleicht sogar beim „Wort des Jahres“. Als Worthudelei.

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress