WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

23. Juli 2009

Erneuter Gefechtsnebel, diesmal umfeuert

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 20:10

Und weil es so schön war, gleich noch einmal: Der Gefechtsnebel ist wieder da. Heute legt er sich auf einen Bericht zum Koalitionsbruch im Norden (Seite 2): „Von Kritik derart umfeuert, bewegen sich Carstensens Hoffnungen auf eine schwarz-gelbe Mehrheit nach Neuwahlen momentan in dichtem Gefechtsnebel.“ Supiee! Was für eine klare und informative Aussage: Da sind zunächst die von Kritik umfeuerten Hoffnungen. Umfeuert? Was soll das denn sein? Aber selbige bewegen sich auch noch im Gefechtsnebel. Selbst, wenn keiner weiß, was das ist. Naja, es bleibt halt ein bisschen nebulös!

Im Kommentar nebenan wird darüber nachgedacht, „wie Obama dieses heiße Eisen managt …“ Verständlich, da heiße Eisen allenfalls angepackt werden, wenn es nach der Redensart geht. Doch vielleicht ist das ja nicht innovativ genug für eine moderne Tageszeitung. Also: Wir müssen die heißen Eisen endlich … hm … managen!

Auf der Rhein-Ruhr-Seite „sind 9000 in Kurzarbeit“, auf der Sportseite ist ein Komma zu viel: „Nach dem Fischzug bei den Olympischen Spielen in Peking, (Komma falsch) wirft sie das Netz in Rom aus …“

Beides will ich nicht weiter kommentieren, denn ein Satz im Wirtschaftsseiten-Kommentar bringt mich ins Grübeln: „Der Einwand aus Union und FDP, jede Steuererhöhung sei Gift, ist eine denkbar reflexhafte Plattitüde.“ Nun frage ich mich: Was ist diese Plattitüde? Denkbar reflexhaft, im Sinne von: „denkbar schlecht“? Also: Reflexhafter geht es nicht? Aber dann: Was ist reflexhaft und was ist die Steigerung davon, die man nicht erreichen kann? Wenn man einem Reflex folgt, kann es noch reflexhaftere Reaktionen geben? Also denkbar reflexhaftere?
Oder war es nur ein Tippfehler und es ist eine denkbare reflexhafte Plattitüde? Aber wieso dann reflexhaft? Und gibt es noch andere reflexhafte Plattitüden, wenn das eine davon ist? Welche könnten das sein?
„Meine Sorgen möcht’ ich haben“, hat schon Tucholsky gesagt. Ich eigentlich nicht, damit sich meine umfeuerten Hoffnungen nicht im Gefechtsnebel bewegen, bevor alle heißen Eisen gemanagt sind.

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress