WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

8. April 2009

Erfindung einer neuen charmanten Ausstrahlung

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 18:51

… von Macht. Was ist das? Keine Ahnung, und ich bezweifle, dass es überhaupt jemand erklären kann, aber es steht heute im Kommentar auf der Seite 2: „Bei aller Skepsis gegenüber Lichtgestalten kommt man kaum umhin, Obama die Erfindung einer neuen charmanten Ausstrahlung von Macht zuzusprechen.“ Also gut: Dann sprechen wir ihm sie zu, die Erfindung. Einer Ausstrahlung. Einer Ausstrahlung von Macht. Nein, die Erfindung einer neuen Ausstrahlung. Einer neuen charmanten Ausstrahlung. Wird das Ganze jetzt klarer, oder bekommt es gar einen Sinn?
Selbst dann nicht, wenn man 1000 Tode stirbt. Und in dem Fall wäre dieser Plural sogar gerechtfertigt. Nicht jedoch in folgender Headline, die wir auf der Rhein-Ruhr-Seite finden: „Mehr Ehen und mehr Tode als im Vorjahr“, denn hier hätte man von Todesfällen berichten müssen.

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress