WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

31. Juli 2009

Erbitterte Optimisten verhageln Start in den Wahlkampf

Filed under: Allgemeines — Xanadu @ 20:12

Wer ist erbittert? Gegner, zum Beispiel. Oder Rivalen. Die kämpfen dann auch schon mal erbittert. Aber was nun wirklich überhaupt gar nicht mit „erbittert“ zusammenpasst, finden wir heute im Seite-2-Kommentar: „Wunder werden auch erbitterte Optimisten unter den Sozialdemokraten von dem ‚Team Steinmeier‘ nicht erwarten.“

Noch ein bisschen schlimmer wird’s im nebenstehenden Artikel: „Vor einem Jahr an einem anderen brandenburgischen Gewässer präsentierte Frank-Walter Steinmeier sich selbst als Kanzlerkandidat …“ Wann endlich wird man bei der WAZ anfangen, sich mit deutscher Deklination anzufreunden? Steinmeier präsentiert sich als wen? Als den Kandidaten, zum Teufel!
Und dass im nächsten Absatz „die Angelegenheit den Start in den Wahlkampf verhagelt“, will mir auch nicht recht einleuchten, da dies laut Redensart einzig der Petersilie vorbehalten ist. „Was hat dir denn die Petersilie verhagelt?“ fragt man, wenn man jemandem mit offensichtlich schlechter Laune begegnet. „Nein, nicht die Petersilie“, würde Steinmeier antworten, „mir ist nur ein Start verhagelt!“ Und man könnte antworten: „Mach dir nix draus, du kannst immer noch Kommentator bei der WAZ werden!“

Auf der Rhein-Ruhr-Seite „thronte Mark Spitz wie eine Gebirge der Selbstherrlichkeit auf seiner Leistung und verlor nie den Glauben an sich.“ Was nicht nur ein falsches grammatikalisches Geschlecht beinhaltet, sondern auch als Sprachbild äußerst gewagt ist.

Im Essener Lokalteil finden wir dann noch „die Textil-Warenkette ‚C&A'“, die ja eigentlich eine Warenhauskette ist, aber da wir erbitterte Optimisten sind, glauben wir fest daran, dass uns das nicht die Lektüre unserer Tageszeitung verhagelt und wir auch fürderhin wie ein Gebirge der … äh … Selbst … äh … herrlichkeit auf … äh … irgendwas sitzen werden. Jawoll!

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress