WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

12. Februar 2009

Er fochte desöfteren öffensichtlich

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 20:19

Kicher! Das stand heute wirklich drin! Und zwar im Artikel „Ausgebremst“ auf Seite 2. Hier erfährt man, was der gerade zurückgetretene Landesverkehrsminister bisher Gutes für das Land getan hat: „Doch Wittke fing sich, arbeitete eifrig … für mehr Flüge in Düsseldorf, für mehr Straßensanierungen, kämpfte erfolgreich für die Renovierung der Bahnhöfe, fochte für den Rhein-Ruhr-Express …“ Janee, iss klar! Wenn er kämpfte, dann ist klar, dass er auch fochte.
Im nächsten Absatz „schüttelte Rüttgers desöfteren den Kopf über seinen jungen Minister…“
Desweiteren finden wir dann noch eine interessante Formulierung: „Statt sich dann öffensichtlich nur zu entschuldigen, verhedderte sich Wittke…“ Auch wenn sich hier der Autor ein bisschen in der Wortwahl verheddert hat: Welch schöne Mischung aus „öffentlich“ und „offensichtlich“ ist dabei herausgekommen! Solche sprachlichen Innovationen sollten prämiert werden!
Dafür fochte ich schon immer. Sogar öffensichtlich!

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress