WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

21. August 2008

Eine harte Ansprache

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 09:01

Jeder kennt Ansprachen. Sie werden zumeist auf Jubiläen, Hochzeiten oder anderen Partys gehalten, zumeist sind sie ob ihrer Langweiligkeit gefürchtet.
Aber was ist eine „harte Ansprache“? Damit beglückt uns die WAZ im heutigen Kommentar auf Seite 2 zum Thema Russland: „wer den Bogen überspannt, hat nichts anderes verdient als eine harte Ansprache“.
Ich sehe sie also schon, unsere Kanzlerin, wie sie demnächst auf einer Russenfeier eine Ansprache halten wird. Und nicht nur eine langweilige, nein, eine „harte“! Der Russe hat schließlich nichts anderes verdient.

Weiter geht’s auf der Wirtschaftsseite: „es gibt Nachrichten, die sind ein Treibsatz für die Erhitzung der Volksseele“. Find ich auch. Aber schauen wir uns – dessen ungeachtet – die Bestandteile dieser unglücklichen Wortkonstruktion doch einmal genauer an: Was ist ein Treibsatz? So bezeichnet man einen fertig konfektionierten Antrieb für Modellraketen. Erhitzen kann man damit gar nichts, am allerwenigsten eine Volksseele. Aber wer will denn überhaupt eine Volksseele erhitzen? Vielleicht wollte der Verfasser damit zum Ausdruck bringen, dass sie irgendwann kochen könnte? Aber warum tut er es dann nicht?
„Oder muss der Staat im Sinne der Hygiene bremsend eingreifen …?“ Ja, das frage ich mich auch. Wir wissen zwar nicht, welche Hygiene hier plötzlich gemeint ist, aber dass der Staat eingreifen muss, am liebsten auch bremsend, finde ich schon lange! Bitte, lieber Staat, greife bremsend ein!
Vor allem, wenn es wie folgt weitergeht: „Zweitens ist diese Fingerzeigepolitik virtuell, da jeder Eingriff in die Vertragsfreiheit krachend am Verfassungsgericht zerschellen dürfte.“
Das muss mir mal jemand erklären: Was ist eine „Fingerzeigepolitik“, und wie kann ein Eingriff „zerschellen“? Und auch noch „krachend“ …

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress