WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

29. April 2009

Neben einer Erscheinung eher Kleinigkeiten heute

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 21:09

Angefangen im Seite-2-Kommentar des Chefredakteurs: „Diese so genannte Bad Bank ist von Übel für SPD wie Union.“ Zusammengesetzte Begriffe werden im Deutschen mit einem Bindestrich verbunden, darum müsste es die Bad-Bank sein (auch wenn das Wort dem Englischen entlehnt ist). Aber wer wollte so pingelig sein? Außer mir auch noch diese hier.
Ein paar Zeilen weiter habe wir dann noch diesen schönen Satz: „Vieles, wofür in der alten Koalition Schröders Müntefering und Steinmeier standen, erscheint von gestern.“ Das ist interessant: Etwas von gestern erscheint heute. Eine merkwürdige Erscheinung! Die hätte man vermeiden können, wenn der Chefredakteur auf die vermaledeite Vorsilbe verzichtet hätte: Vieles von der Koalition scheint von gestern zu sein.

Eine Seite weiter gibt es „Hilfe für kranken Amok-Droher“. Nun gut, Headlines müssen kurz und knackig sein. Aber ein „Amok-Droher“? Was soll dass den sein? Wenn ein Amokläufer jemand ist, der in blinder Wut tötet, dann ist also ein Amok-Droher jemand, der in blinder Wut droht? Nee, passt nicht. Der droht, in blinde Wut zu verfallen? Kann man so etwas androhen? Hm.

In derselben Spalte eine weitere kleine Headline: „Terrorprozess: Gericht schloss Adem Y. aus“. Wenn ein Terroranschlag ein Anschlag ist, der Schrecken, Angst und Terror verbreitet, dann ist ein Terrorprozess …

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress