WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

20. März 2009

Doppelte Win-Win-Situation

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 20:16

Wenn von einem Arrangement oder Geschäft beide Seiten profitieren, so nennt man das eine Win-Win-Situation: Beide Partner gewinnen. Die WAZ setzt da noch einen drauf. Im Seite-1-Kommentar können wir lesen: „Für beide eine Win-Win-Situation.“ Demzufolge ein Win-Win-Win-Win.

Auf der Seite 2 schreibt der Chefredakteur, dass man den Papst kritisieren muss, „wegen des Bildes, das er malt von seiner Kirche“. Es mag ja sein, dass die Kirche wegen des Papstes kein gutes, ja geradezu ein schwaches Bild abgibt, wie die Redensart nahelegt, aber deswegen den Pontifex gleich zu einem Kunstmaler zu machen, ist reichlich übertrieben.

Auch die Kanzlerin übertreibt ja gern. Auf der Politikseite wird sie wie folgt zitiert: „Ich sage gerade in Bezug auf Steueroasen, dass es richtig und unabdingbar ist, Ross und Reiter mit Namen zu nennen.“ Dass unsere Regierungschefin nicht gerade eine rhetorische Leuchte ist, ist bekannt. Aber warum muss sie uns etwas in Bezug auf sagen, das dann auch noch unabdingbar ist, anstatt einfach nur notwendig oder wichtig, warum muss sie uns sagen, dass sie etwas sagt, und warum gibt sie sich nicht damit zufrieden, dass man Ross und Reiter nennt, was bereits bedeutet, Namen öffentlich zu machen?

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress