WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

4. Februar 2009

Der Genitiv wird ja gar nicht mehr gern genommen…

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 18:12

So heißt es heute auf der Titelseite: „Durch die Entscheidung des Papstes und des Vatikan sei der Eindruck entstanden…“ und am Ende des Artikels noch einmal: „… das Schweigen des Vatikan während des Holocaust…“
Und selbst wenn man bei „Holocaust“ auf das Genitiv-s verzichten kann, in meinen Ohren klingt es einfach nicht gut. Aber irgendwie wird der Genitiv heutzutage gar nicht mehr gern genommen. Bei Wörtern, die auf „s“ enden, hat man sich ja schon fast daran gewöhnt: „Der Vorsitzende des Ausschuss“ oder „Preiskampf geht zu Lasten des Service“ Brrrrr!
Also bitte: des Vatikans und des Holocausts, sonst müssen wir demnächst noch lesen: „Die Entscheidung des Papst“. Tut das weh!

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress