WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

30. September 2008

Know-how über Kohle am Automat

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 22:55

Nachdem uns also gestern schon das Image entgegen geschlagen ist, schlägt es heute auf der Politik-Seite zu: „Wahl-Fiasko schlägt Breschen in die CSU-Riege“. Und kaum davon erholt, finden wir auf der Wirtschaftsseite die nächste Über-Headline: „Deutsches Kow-how über Kohle mit führend“. Warum nicht einfach: deutsches Kohle-Know-how? Und schon hätte man wenigstens einmal auf die Universalpräposition verzichten können, die in diesem Zusammenhang nun wirklich keinen Sinn macht: Oder wer hat „Gewusst-Wie“ über?
Über habe ich allerdings Formulierungen wie: „… Abbaugebiet in rund 1000 Meter Tiefe“, die ich im zugehörigen Artikel lesen muss. Auch wenn mich ein Freund einmal die gefragt hat: „Warum stellst du dich eigentlich wegen eines einzelnen Buchstaben, diesem ,n‘, so an?“

Ja, warum eigentlich? Und müsste ich mich nicht noch mehr anstellen, wenn sogar zwei Buchstaben fehlen? Tu ich auch! Gerade bei der dicken Headline im Essener Lokalteil: „Immer mehr Datenklau am Automat“. Au weia, tut das weh! Liebe WAZ, so dekliniert man Automat: der Automat, des Automaten, dem Automaten, den Automaten. Und wo findet also der Datenklau statt? Am Au-to-ma-ten! Hhhhhnnnng!!!

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress