WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

25. August 2013

Zweimal über über

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 15:49

Über die Universalproposition „über“ habe ich mich hier schon mehrfach aufgeregt. Aber das hier schießt den Vogel ab: „Über die Löcher in den Straßen droht ein neuer Verteilungskampf“ (Samstag, 24. August 2013, Tagesthema). Nein, über den Löchern ist nicht gemeint. Und über die Löcher kann man nicht kämpfen. Höchstens streiten. Aber eigentlich auch nicht nicht, denn es ist ja ein Verteilungskampf. Also kämpft man auch nicht um die Löcher. Und wegen der Löcher schon gar nicht.
Es muss ein Rätsel bleiben …

Dagegen ist das folgende „Über“ schon fast gebräuchlich: „Deshalb ist es kein Wunder, dass die lokalen politischen Akteure mit Ausnahme der SPD eher peinlich berührt sind über den 90-Millionen-Euro-Segen, den die Umverteilungspolitik der Landesregierung Essen beschert“ (Kommentar auf derselben Seite).

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress