WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

26. September 2009

Wer den Oppositionsführer abgibt, dem kann die Kritik vor die Füße fallen

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 19:05

Klingt wie ein Sprichwort, ist aber keins. Der erste Teile steht auf der Politik-Seite und ist ganz anders gemeint als geschrieben: „Will er (gemeint ist Steinmeier – WAZblog) den Oppositionsführer abgeben?“ Wer jetzt annimmt, dass Steinmeier kein Oppositionsführer werden will, ist auf dem Holzweg, denn das Gegenteil ist gemeint. Man hätte schreiben können, dass Steinmeier einen guten Oppositionsführer abgeben könnte. Hat man aber nicht. Man hätte auch schreiben können, dass er den Oppositionsführer gibt. Hat man aber auch nicht. Stattdessen hat man Unsinn geschrieben.
Und zusätzlich noch einen Zeichenfehler in der Headline-Unterzeile platziert: „Je nach Ergebnis der Wahl, (Komma falsch) könnte die Partei binnen einiger Wochen eine komplett andere Strategie einschlagen“.

Der zweite Teil des Sprichwortes befindet sich auf einer anderen Politik-Seite. Nachdem dort zunächst vom „Wählerpotenziell der CDU“ die Rede war, lesen wir zwei Absätze weiter über die Kanzlerin: „Dann könnte ihr die Kritik vor die Füße fallen …“

Das wollen wir doch nicht hoffen, „weil das Virus sozusagen zurückgehalten werden“, wie wir wiederum auf der Rhein-Ruhr-Seite erfahren.

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress