WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

23. September 2009

Vertrauen in die kalte Schulter setzen

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 20:04

Ja, Beziehungen sind nicht immer ganz einfach. Ob im wirklichen Leben oder in der Sprache. So lesen wir heute im Seite-1-Kommentar: „Der Wähler, so sieht es aus, zeigt einer Politik die kalte Schulter, in die er immer weniger Vertrauen setzt.“

Einen ähnlichen Beziehungsfehler finden wir nach dem Umblättern im Kommentar: „Ob aufstrebende Schwellenländer wie China oder Indien Wachstumsgrenzen akzeptieren, auch wenn es andere sind, die auf Kosten der Umwelt wirtschafteten …“

Kein Beziehungsfehler, dafür einfacher Unsinn steht auf der Politik-Seite in einer kleinen Meldung: „Die SPD erzielt laut Umfrage Prozent (+1,5%), die Grünen kommen auf elf Prozent (-1) ab. Die Linkspartei erreicht auf 11,5 Prozent (-0,5).“

Und auf der Gesellschaftsseite schließlich, in einer ebenso kleinen Meldung, geht’s dann mal wieder mit der Deklination schief: „Die 39 Jahre alte Frau hatte … sich mit zwei ihrer Kinder verschanzt.“ Denn mit wem hatte sie sich verschanzt? Aber Zahlwörter deklinieren? Dann müsste sich die Frau ja mit zweien ihrer Kinder verschanzen …

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress