WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

10. Dezember 2008

Die Kanzerlin klettert aus dem Wrack, der Staat nimmt Schulden auf und überall kommt noch eine Dunkelzifferhinzu

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 21:31

Es scheint eine neue Funktion in unserem Staat zu geben, denn im Seite-1-Kommentar steht: „Da rauscht die Große Koalition in Sachen Pendlerpauschale mit Ansage und Vollgas gegen die Wand, woraufhin die Kanzerlin fidel aus dem Wrack klettert und das Konjunkturprogramm beklatscht, welches die Reparatur auslösen könnte.“ Warum auch nicht? Wir hatten einen Kanzler, jetzt haben wir halt die Kanzerlin. Welche aus einem Wrack klettert. Dabei beklatscht sie ein Konjunkturprogramm. Soweit, so unverständlich. Aber wie löst ein Programm eine Reparatur aus? Und was eigentlich wird da repariert? Die Koalition? Das Wrack? Kann man Wracks überhaupt reparieren?
Die Frage muss offen bleiben, es gibt Schlimmeres: „Jetzt so zu tun, als sei kein Schaden entstanden, ist nicht nur gegenüber den Steuerbürgern eine Frechheit, denen zeitweise Geld zu unrecht entzogen worden ist.“ Zumal es Steuerbürger gar nicht gibt, und wenn es sie gäbe, wäre ihnen das Geld zu Unrecht entzogen worden.

Vielleicht muss der Bund auch deshalb „neue Schulden aufnehmen“, wie man in der nebenstehenden Headline lesen kann. Ich nehme allerdings eher an, dass der Bund neue Schulden macht, indem er Kredite aufnimmt, aber mich fragt ja keiner …

Dafür erfahren wir auf der Rhein-Ruhr-Seite (im Artikel über Waffen und Waffenbesitzer) mal echt Überraschendes: „Auch das weit verbreitete Altern spielt eine Rolle“. Wer hätte das gedacht! Altern ist weit verbreitet!
Und der Artikel endet mit ähnlich überraschenden Erkenntnissen: „Allein in Essen sind 9000 Waffen registriert. Falls sie das für viel halten: In Duisburg sind es mehr als 23 000. Überall kommt noch eine Dunkelzifferhinzu, die man aber überhaupt nicht abschätzen kann, sonst wäre sie ja keine Dunkelziffer.“ Neben der Kleinschreibung der Anrede und der kreativen Zusammenschreibung von „Dunkelziffer“ und „hinzu“ besticht hier die klare Analyse und die scharfsinnige Beweisführung: Eine Dunkelziffer ist deswegen eine Dunkelziffer, weil man sie nicht abschätzen kann, sonst wäre sie keine. Grandios!

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress