WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

31. Dezember 2009

Sich nicht mit Krieg überziehen

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 22:45

… will der Chefredakteur.

Dies ist der letzte Eintrag im alten Jahr. Im neuen wird es etwas anders weitergehen müssen. Wir haben noch viele Einträge nachzuholen und werden daher erst einmal ein bisschen Pause machen. Danach werden wir wohl den täglichen Kommentar durch einen wöchentlichen ersetzen. Es ist mit unseren wenigen Kräften nicht möglich, die tägliche Erscheinungsweise weiter durchzuhalten.

30. Dezember 2009

Ein Wählerpotenzial kann man nicht vor den Kopf stoßen

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 22:29

Wie wahr! Wir klug erkannt! (folgt.)

29. Dezember 2009

Ein multikulturellster Deckmantel

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 22:21

Wieder mal ein Superlativ, den es nicht gibt (folgt).

28. Dezember 2009

Obama erscheint greifbar nahe

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 22:22

Schöner Beziehungsfehler (folgt)

24. Dezember 2009

Fehlerfrei zu Weihnachten?

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 20:27

Nicht doch! (folgt)

23. Dezember 2009

Der Wind aus der Hauptstadt wird frostiger, während sich die SPD eilfertig einen schlanken Fuß macht

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 20:43

Tja, das sind Nachrichten! (aber sie folgen erst noch)

22. Dezember 2009

Ein schwer verdauliches Ei im Nest

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 22:14

(folgt)

21. Dezember 2009

Eckpunkte weiterspinnen

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 21:24

Das sollten wir morgen tun (folgt).

19. Dezember 2009

Die Vereinbarung enthält Vereinbarungen

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 22:36

Wie vorwärts weisend! Dagegen ist die berühmte russische Puppe eigentlich nix! (folgt)

18. Dezember 2009

Durchkreuzen

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 21:44

… kann man z.B. Pläne. Meinetwegen auch die Weltmeere. Aber offenbar noch viel mehr. Im Essener Lokalteil finden wir heute folgende überraschende Formulierung: „Rund 150000 Fahrgäste durchkreuzen täglich den Hauptbahnhof.“

17. Dezember 2009

Pulverdampf über bohrenden Fragen

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 22:21

(folgt)

16. Dezember 2009

Wirkungsmächtiger

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 22:02

(Bald geht es weiter, versprochen!)

15. Dezember 2009

Steinmeier auf zwei Lastwagen

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 21:06

… und noch weitere merkwürdige Dinge (demnächst hier).

14. Dezember 2009

Jetzt sind Details über

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 22:34

Die Lieblingspräposition hat wieder zugeschlagen (folgt).

12. Dezember 2009

Zum Wohl oder zum Sein?

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 15:05

Eine eine so fette (72 Punkt) wie merkwürdige Headline prangt heute auf der Titelseite: „Zum Wohl Sein“. (Weiteres folgt)

11. Dezember 2009

W wie Organisation

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 21:24

Überraschend, nicht wahr? (folgt)

10. Dezember 2009

Sie können nichts gegen ihre Wut

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 21:01

Nun ist das Modalverb endgültig zum Vollverb mutiert (folgt).

9. Dezember 2009

Die Umsetzung der Schuldenbremse hat viel Luft aus dem Haushalt gelassen

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 19:37

Wer hätte das gedacht! (folgt)

8. Dezember 2009

Ungewinnbar, unbesiegbarer wiegt schlimmer

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 20:11

Der Seite-2-Kommentar hat ein paar schöne Formulierungen in petto. Zunächst begegnet uns der „für den Westen ungewinnbare Krieg in Afghanistan“, welcher gefolgt wird von einem unmöglichen Komparativ: „Je mehr Zivilisten sterben, desto unbesiegbarer werden die Taliban“.
„Was aber schlimmer wiegt“, steht am Ende des Artikels, weil etwas allenfalls schwerer wiegen kann.

7. Dezember 2009

Kopenhagen, die Woche

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 20:33

Hä? Eine Woche Kopenhagen? Oder wie das gemeint, was uns da der Chefredakteur im Seite-2-Kommentar zumutet: „Kopenhagen, das dürfte die Woche werden eines großen Gefühls, angesiedelt zwischen Welterrettungspathos und Untergangs-Alarmismus.“ Welche Sprache ist das? Deutsch kann es jedenfalls nicht sein!

6. Dezember 2009

Jetzt können wir auch noch Klimaschutz

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 18:13

… oder: Aufstieg (und Fall) eines Modalverbs (folgt).

4. Dezember 2009

Im Zaun halten

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 11:01

Es bleibt schwierig mit den Redensarten. Heute finden wir auf der Politik-Seite den „Hintergedanken, die Linke im Zaun zu halten.“ Jede Wette, dass das kein Tippfehler war und da nur jemand seine Gedanken nicht im Zaum halten konnte.

3. Dezember 2009

Urteil gegen

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 22:05

… wen auch immer (folgt).

2. Dezember 2009

Ein Bericht, das auf Aussagen beruhen soll

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 20:57

Das Bericht folgt dann bald. Und zwar auf der Titelseite: „Müller-Piepenkötter ging auf Distanz zu einem Bericht der ‚Bild-Zeitung‘ mit ausführlichen Details des Ausbruchs, das auf Aussagen des Ausbrechers Michael Heckhoff beruhen soll“.

1. Dezember 2009

Temperantvoll

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 21:37

Rantvoll, sozusagen, mit Tempera. Oder wie soll man die folgende Bildunterschrift im Sportteil interpretieren: „Temperantvoll, laut, kampfstark: Carles Puyol“ ?

Powered by WordPress