Ja, ich hab auch erst gedacht, es ginge um was Peinlich- bis Unanständiges. Aber steht so etwas in der Zeitung? Nein, tatsächlich steht (unter der Überschrift „Das Märchen geht weiter“) auf der „Menschen“-Seite: „Selbst Joop van den Ende … ließ sich ein Lob entfahren.“ Aber warum auch nicht, denn kurz zuvor konnten wir noch lesen: „Romina strahlt Spaß ab.“ Also: die eine strahlt was ab und der andere lässt einen fahren …
Dafür dann auf der Kultur-Seite ein interessantes Wort, von dem ich nicht weiß, ob es ein Tipp-Fehler ist: “ … was sechs Theater aus Finnland, Portugal … da gerade vereinbart haben, hätte prächtig ins ÜProfil 2010 gepasst.“ ÜProfil. Gibt’s das? Der Duden kennt’s nicht, aber bei Google gibt es 20 Einträge dazu. Die helfen allerdings nicht viel weiter, denn da finde ich Aussagen wie: „hei geh mal auf meine homepage pls im meinem ÜProfil sit aber ne randy orton fanpage kannste ja nen eintrag hinterlassen doer so wir kölnnen da auch chatten …“ Was, ehrlich gesagt, auch nicht allzu weit von der täglichen WAZ-Sprache entfernt ist.
Ist man versehrt, dann ist man verletzt, verwundet, invalide oder auch beschädigt. Wer unversehrt ist, ist demzufolge all das nicht. Offenbar gibt es aber auch was dazwischen: „Denn deutsche Banken sind bislang noch einigermaßen unversehrt aus der globalen Finanzkrise hervorgegangen …“ Vermutlich berichtet die WAZ auch bald noch über Frauen, die einigermaßen schwanger sind.