WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

5. Mai 2013

Der abgestempelte Sündenbock

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 16:47

Wer jemanden als etwas abstempelt, der vorverurteilt ihn, kennzeichnet ihn oder stellt ihn als etwas hin, was derjenige möglicherweise gar nicht ist. Man könnte z.B. einen WAZ-Redakteur als Legastheniker abstempeln – obwohl er es gar nicht ist. Oder aber könnte man ihn auch zum Sündenbock machen, wenn er für die Fehler anderer verantwortlich gemacht werden soll. Vielleicht sogar für diesen hier: „Die Neigung, Angela Merkel als Sündenbock abzustempeln, hat derzeit Konjunktur in Frankreich“ (Dienstag, 30.4.2013, „Politik“).

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress