WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

30. September 2009

Auf mehreren Schultern verteilen

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 19:31

Aber zunächst wird im Titelseitenkommentar „geklärt, wer den Hut auf hat.“ Das klingt ja recht sprichwörtlich und schön volksnah, ist es aber nicht. Man kann zwar seinen Hut nehmen, wenn man z.B. zurücktreten muss. Oder man kann jemandem eins auf den Hut geben, wenn man ihn zurechtweist. Auch kann einem der Hut hochgehen, man kann ihn vor jemandem ziehen, sich etwas an ihn stecken oder ihn gar in den Ring werfen. Aber wer den Hut auf hat, das kann uns ganz schön egal sein. Weil es nichts aussagt und nur eine schief gelaufene Redewendung ist. Nur wenn wir Pech haben, dann geht sie bald in den Sprachgebrauch der WAZ-Redakteure über.
Im nächsten Satz steht dafür etwas Richtiges: „Man verteilt die Führung auf mehrere Schultern …

Zurück zur Seite 2, wo ebenfalls eine falsche Ortsangabe zu finden ist. Im Leitartikel heißt es: „Wer im SED-Willkürsystem verstrickt war …“ Derjenige befand sich also irgendwo innerhalb des Systems und hat sich dann in irgendwas verstrickt. Sollte gemeint sein, dass er zuviel mit dem Willkürsystem zu tun hatte, dann war in dasselbe verstrickt. Was allerdings ein kleines semantisches Problem bereitet, weshalb sich der Autor dann wohl auch schnell „im“ Willkürsystem verstrickte. Vielleicht hätte er die so von ihm Gebrandmarkten sich lieber in die Willkürmaßnahmen des Willkürsystems verstricken lassen. So hat er sich leider hoffnungslos in der Sprache … äh … verstrickt.

Aber nur, um es weiter hinten (auf der Politik-Seite) wieder falsch zu machen. Dort lesen wir über FRank-Walter Steinmeier: „Es sei sein Vorschlag, ‚das wir die Neuordnung der Partei auf mehreren Schultern verteilen.“ Egal, wer es nun verbockt hat, der SPD-Kanzlerkandidat oder die WAZ: Nach dieser Formulierung steht oder sitzt jemand auf mehreren Schultern, während er etwas verteilt. Will er die Aufgabe jedoch mit anderen teilen, dann sollte er zusehen, dass er sie auf mehrere Schultern verteilt.

Noch ein Letztes von der „Menschen“-Seite. Hier steht in einem Kasten über den Komiker Oliver Pocher: „Schon damals arbeitete er nebenbei für mehrere Radiosendern …“

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress