WAZblog Waz man seinen Lesern eigentlich nicht zumuten sollte …

18. Dezember 2008

Verlorener Rufer hat ein Persilschein

Filed under: Allgemeines — msteinmen @ 16:04

Wie verliert man eigentlich einen Rufer? Ganz einfach: „… wer selbst auf die Absurdität hinwies … , war ein verlorener Rufer in der Wüste.“ Nun handelt die besagte Redensart zwar lediglich vom Rufer in der Wüste, aber seit wann muss sich eine Autor Deutschlands größter Regionalzeitung um solche Kleinigkeiten kümmern? Und wenn der Rufer allein nicht einsam genug ist, dann machen wir eben einen verlorenen daraus.

Im Artikel daneben setzt man sich großzügig über solche Kleinigkeiten wie Grammatik und Deklination hinweg: „… andererseits lehnen die Funktionäre, etwa der NPD, deren offenen Gewaltausbrüche ab.“
Und gegen Ende des Artikels steht der Satz: „Dies würde dann für die NPD ‚ein Persilschein‘ bedeuten.“ Ja, der Akkusativ ist eben nicht jedermanns Sache. Und so könnte es einen Anschein bedeuten, dass man bei der WAZ ebenfalls Probleme damit hat.

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress